Unser Verein stellt sich vor

• Gründungsversammlung am 29.12.1983
  • Eintragung in das Vereinsregister als gemeinnütziger Verein am 02.03.1984 beim Amtsgericht Coesfeld unter der Nummer 2476
  • Vorsitzende:
    • 1983 – 1991 Heinrich Uebbing
    • 1992 – 2007 Wilhelm Niestegge
    • 2008 – 2013 Heinrich Wiltink
    • 2014 – 03.07.2020 Jürgen Theling (†)
    • seit 2021 Thomas Heynk

Aufgaben und Zielsetzung des Vereins

• Hege und Pflege des Fischbestandes in den Vereinsgewässern unter Berücksichtigung des Artenschutzprogramms
  • Erhaltung der Schönheit und Ursprünglichkeit der Gewässer im Sinne des Naturschutzes
  • Ausbildung der Mitglieder zur Erlangung der Fischerprüfung

Vereinsgewässer

• Vereinsanlage mit 17.600 m2 Fläche in Rhede-Krommert, Steenofenkamp zunächst ab 01.01.1988 als Pachtgewässer, seit dem 05.06.2000 als Eigentum des Vereins
  • Bocholter Aa im Gebiet der Stadt Rhede als gemeinsames Pachtgewässer mit dem Rheder Angel- und Naturschutzverein 1968 e. V.

Zusammenarbeit und Kontaktpflege mit anderen Institutionen

• Euregio-Vereinigung mit den Angelvereinen aus Bocholt, Rhede, Vreden, Aalten (NL) und Lichtenvoorde (NL)
  • Jugendkooperation mit den Angelvereinen aus Bocholt, Rhede, Vreden und Alstätte
  • Stadtsportverband Rhede
  • Arbeitskreis Natur & Umwelt Rhede
  • Vereinigung FFW-Aa-Euregio (Arbeitskreis Freie Fahrt dem Wanderfisch) mit der Zielsetzung, die Durchlässigkeit für Wanderfische an den Stauwehren der Aa durch den Einbau von Fischtreppen zu gewährleisten. Der Arbeitskreis besteht entlang des Flussverlaufes (vom Zusammenfluss von Thesingbach, Vennbach und des Schwarzen Bachs in Velen bis zur Mündung in die Oude IJssel in den Niederlanden) aus sieben dt. Angelvereinen und zwei ndl. Institutionen.

Fischbesatz

Zur Erhaltung der Artenvielfalt und der einheimischen Fischarten werden bei Bedarf in den vorgenannten Gewässern Fische eingesetzt.

Fischerprüfung

Jährlich finden im Herbst Vorbereitungskurse zur Erlangung der Fischerprüfung statt. Die Prüflinge werden in den Fächern

• allgemeine Fischkunde
  • spezielle Fischkunde, Gewässerkunde und Fischhege